Was ist der Grüne Star (das Glaukom)?

Der Grüne Star (das Glaukom) ist eine schmerzfreie Schädigung des Sehnervs mit schleichendem Nervenfaserschwund, meist über Jahre fortschreitend.
Die Sehstörungen werden von dem Betroffenen kaum bemerkt.
Eine Behandlung kann die Verschlechterung verlangsamen, eine Wiederherstellung verlorener Nervenzellen ist nicht möglich.

Gibt es verschiedene Arten des Glaukoms?

Augenärzte teilen das Glaukom in verschiedene Subtypen auf.
Bei allen Formen wird der Sehnerv beschädigt. Welche Form des grünen Stars bei Ihnen vorliegt, prüfen wir mithilfe modernster diagnostischer Verfahren.

Primäres Offenwinkelglaukom (POWG)

Die häufigste Form des Glaukoms ist das primäre Offenwinkelglaukom (POWG). Der Augeninnendruck ist möglicherweise höher als normal (Normalbereich 10-21 mmHg), jedoch nicht immer. Der Patient hat meistens keine Symptome. Der Augenarzt misst oft zu hohe Augendruckwerte. In einem anderen Fall schaut der Augenarzt auf die Rückseite des Auges und stellt fest, dass der Sehnerv beschädigt aussieht.

Bei einem Normaldruckglaukom, auch Niederdruckglaukom genannt, haben die Patienten meistens regelrechte Augendruckwerte.  Dank spezieller Vermessungen sehen wir bei dieser Gruppe der Patienten, dass die Blutzufuhr nicht an die Bedürfnisse des Gewebes angepasst ist. Es kommt zu Über- und Unterperfusionen der Gewebe, die durch Krämpfe und unzureichende Erweiterungen bedingt sind. Automatisch aktiviert wird eine ganze Kaskade biochemischer Prozesse, die hier eine essentielle Rolle spielen. Die verminderte okuläre Durchblutung oder diese Schwankung führt zur Glaukom-Verschlechterung. Die verminderte oder schwankende Durchblutung des Auges führt zum Fortschreiten des Glaukoms. Zusätzlich kommt es zu einer instabilen Sauerstoffzufuhr und zu oxidativem Stress. Ein wichtiger Risikofaktor ist hier die primäre vaskuläre Dysregulation, kurz PVD genannt.

Patienten mit PVD leiden häufiger an Tinnitus, Muskelkrämpfen, Migräne mit Aura und stiller Myokardischämie (Sauerstoffmangel am Herzmuskel, aber ohne Beschwerden). Das Durstgefühl ist deutlich geringer, und sie leiden eher an niedrigem Blutdruck. Es ist ganz entscheidend, PVD-Patienten zu entdecken und zu diagnostizieren, da bei ihnen die Schädigung durch das Glaukom trotz niedrigem Blutdruck fortschreitet. Komponenten von Flammer-Syndrom.

Besonders sollte hier auf einen Blutdruckabfall in der Nacht geachtet werden, denn dieser führt zur Drosselung der Augendurchblutung. Es ist möglich, den retinalen Venendruck an der Papille nicht invasiv mit einem Ophthalmodynamometer zu messen. Mehrere Studien haben gezeigt, dass aber genau der retinale Venendruck bei Glaukompatienten erhöht ist und mit Gesichtsfeldausfällen korrespondiert. Dank der Messung lässt sich das Fortschreiten der Erkrankung verhindern, weil therapeutische Maßnahmen ergriffen werden.

Bei Patienten mit Glaukom sollte die Behandlung die Senkung des Augeninnendrucks und die Verbesserung der Durchblutung berücksichtigen.

Engwinkelglaukom

Bei einigen Patienten sind die Abflusskanäle, die das Wasser im Auge filtern, zu eng. Ein Grund dafür könnte die Tatsache sein, dass, wenn Menschen älter werden, Katarakte in ihren Augen entstehen können. Der sich entwickelnde Katarakt kann gegen die Entwässerungskanäle drücken und sie kleiner und schmaler machen. In einigen Fällen werden sie vollständig blockiert. Durch diese Blockade steigt der Augeninnendruck an, was zu einem akuten Glaukom führt. Eine Situation wie diese ist ein ophthalmologischer Notfall, der eine dringende Senkung des Augendrucks erfordert. Andernfalls könnte dies zu einem dauerhaften Sehverlust führen.

Es ist wichtig, dass ein Glaukomspezialist die Abflusswinkel korrekt untersucht. Wenn wir enge Drainagewinkel sehen, bevor ein akuter Angriff auftritt, können wir eine Laser-Behandlung durchführen, um die Wahrscheinlichkeit eines Angriffs zu verringern. Dieses Verfahren wird als „periphere Iridotomie“ bezeichnet. Eine periphere Iridotomie ist ein winziges Loch in der Iris, dem farbigen Teil Ihres Auges. Es ähnelt dem Loch an der Oberseite Ihres Spülbeckens, das ein Überlaufen des Spülbeckens verhindert. Es handelt sich dabei nicht um ein Loch im Auge, es ist eher wie eine zusätzliche Pupille bei 12 Uhr in der Iris. Niemand kann es sehen, und es befindet sich in einem Teil der Iris, der unter dem oberen Deckel liegt.In einigen Fällen lässt der Laser allein nicht genügend Platz für das Ablassen von Flüssigkeit zu. Es kann erforderlich sein, den wachsenden Katarakt zu entfernen, um den Abfluss der wässrigen Flüssigkeit wiederherzustellen. Dies bedeutet, dass wir manchmal Katarakte für den Augeninnendruck und nicht für das Sehen einsetzen.

Sekundäres Glaukom

Ein Sekundäres Glaukom ist seltener als ein Primäres Offenwinkelglaukom (POWG). Bei einem POWG wissen wir noch nicht, warum die Entwässerungskanäle nicht mehr funktionieren. Bei sekundären Glaukomen gibt es einen eindeutigen Grund für den Anstieg des Augeninnendrucks.

–    Trauma / Verletzung

–    Rubeosis
Abnormale Blutgefäße wachsen im Auge aufgrund von Diabetes mellitus, Gefäßverschluss / Infarkt im Auge oder schlechter Durchblutung der Halsschlagadern im Hals. Das rubeotische Glaukom ist aggressiv und erfordert fast immer viele chirurgische Eingriffe.

–    Pseudoexfoliation
Auch als PEX bekannt. Anzeichen für PEX sind weiße, pulverige Ablagerungen auf der Linse, der Iris und der Abflusskanäle im Auge. Es kann mit hohem Augeninnendruck und einem Glaukom verbunden sein, das schnell voranschreitet. Eine frühzeitige Behandlung und regelmäßige Folgeuntersuchungen sind unerlässlich.

–    Pigmentglaukom
Tritt auf, wenn die Iris an der dahinterliegenden menschlichen Linse reibt. Dieses „Reiben“ entfernt das Pigment, das unseren Augen ihre Farbe gibt. Das Pigment verstopft dann die Abflusskanäle, was zu erhöhtem Augeninnendruck und Glaukom führt. Betroffen sind vor allem jüngere Kurzsichtige. Die Pigmentabgabe kann während einer sportlichen Betätigung oft zunehmen.

–    Vorherige Augenoperation
Frühere Operationen der Netzhautablösung mit einem Einsatz von Silikonöl erhöhen das Glaukomrisiko.

–      Entzündung
Patienten mit chronischen und sich wiederholenden Entzündungen in den Augen können ein Glaukom entwickeln. Dies kann an einer entzündungsbedingten Vernarbung der Abflusskanäle selbst liegen. Es kann auch eine Reaktion auf die Steroid-Tropfen sein, die zur Behandlung von Entzündungen notwendig sind.

In allen Fällen des Glaukoms ist eine individualisierte Glaukombehandlung erforderlich, der auf klinischen Nachweisen basiert.

Symptome des Grünen Stars

Bei einem Grünen Star (Glaukom) kommt es zur Beschädigung des Sehnervs im Auge. Bei einer Nichtdiagnose kann dies zu dauerhafter Erblindung führen.

Eine Person mit Glaukom bemerkt im Frühstadium der Erkrankung nichts Ungewöhnliches. Der Grund ist, dass oft zuerst die periphere Nervenfaser betroffen ist. Wenn die Person eine Sehverschlechterung oder eine Einschränkung im Gesichtsfeld bemerkt, ist es oftmals bereits zu spät. Es ist wichtig, den Augendruck von einem Augenarzt messen zu lassen.
Eine frühzeitige Entdeckung des Grünen Stars ist sehr wichtig. Eine sofortige Glaukombehandlung ist wirksam, um Schäden und Blindheit zu verhindern.

Es gibt verschiedene Arten des Glaukoms. Der Augendruck kann bei einem Glaukompatienten hoch sein, bei anderen jedoch nicht. Der Augendruck steht nicht im Zusammenhang mit dem Blutdruck oder Stress. Die wichtige Behandlung für ein Glaukom besteht darin, den Augendruck zu senken und die Durchblutung zu überprüfen und zu verbessern.

Glaukomscreening und Diagnose

Sehstärke

Wir werden Ihre Sehstärke bei jedem Besuch in unserer Praxis messen. Dies ist wichtig, auch wenn es eine Routineutersuchung ist. Bringen Sie Ihre Brille bitte immer zu Ihren Terminen mit.

Augendruckmessungen

Der Augeninnendruck kann auf verschiedene Arten gemessen werden. Augenärzte verwenden häufig einen Luftstoßtest, den sogenannten „Goldmann Applantationstonometrie“ (Goldstandardtest) oder die berührungslose Tonometrie. Diese ist ein Screening-Test, der den Augeninnendruck jedoch oft überschätzt. Es gibt viele Fälle, in denen die Luftstoßtestmessungen hoch sind. Dies ist insbesondere der Fall, wenn die Hornhaut (das Fenster an der Vorderseite des Auges) dicker als der Durchschnitt ist (siehe unten: Pachymetrie).
Die „Goldmann Applanationstonometie (GAT)“ ist genau und schmerzlos. Der Augenarzt bringt einen mit einem orangefarbenen Farbstoff gefärbten Narkosemitteltropfen auf beide Augen auf. Ein blaues Licht leuchtet vor Ihrem Auge auf. Der Arzt bringt den Druckmesser nahe an Ihre Augenvorderseite und hält Ihre Wimpern für die Messung aus dem Weg.

Tagesdruckprofil

Es kann erforderlich sein, die Augeninnendruck-Messung zu verschiedenen Tageszeiten zu wiederholen, wenn der Augeninnendruck im Laufe des Tages steigt und fällt. Wir nennen das Tagesdruckprofil. Wir messen den Augeninnendruck alle 2 Stunden. Der Augeninnendruck ist normalerweise abends und über Nacht niedriger.
Bei einigen Patienten kann es zu einer hohen Augeninnendruckspitze für 1-2 Stunden kommen, und danach ist der Augeninnendruck niedriger. Der Tagesdruckprofil findet diese hohen Spitzen, so dass Ihr Arzt die Behandlung anpassen kann.
Wenn ein Glaukompatient um 10 Uhr morgens einen hohen Augeninnendruck hat, aber immer nur nachmittags zu einer Behandlung in unsere Praxis kommt, können wir diesen hohen Augeninnendruck niemals aufzeichnen. Ein Tagesdruckprofil wird zur Überprüfung der Therapie und zur erneuten Einstellung bei  einer Verschlechterung durchgeführt.

Messung der Hornhautdicke (Pachymetrie)

Die Pachymetrie misst die Dicke des Augenfensters, der Hornhaut. Wir empfehlen die Pachymetrie bei allen neuen Patienten beim ersten Termin. Es muss nicht erneut gemessen werden, es sei denn, der Patient hat Probleme mit der Hornhaut. Wir unterscheiden uns alle in Körpergröße und Schuhgröße und auch die Hornhaut gibt es in verschiedenen Breiten oder Stärken. Die durchschnittliche Hornhaut misst 550 Mikrometer. Wenn Ihre Hornhaut dünner oder dicker ist, hat dies keinen Einfluss auf Ihre Sehstärke. Es beeinflusst jedoch, wie wir den Augeninnendruck interpretieren.
Bei Personen, deren Hornhaut dicker als der Durchschnitt ist (> 600 Mikrometer), wird der Augeninnendruck fälschlicherweise zu hoch gemessen. Oft ändert dies die therapeutische Entscheidung.
Ist die Hornhaut dagegen dünner als der Durchschnitt, werden die Augendruckwerte zu tief gemessen. Dies sollte unbedingt bei der Glaukombehandlung berücksichtigt werden,

Gesichtsfelduntersuchungen

Gesichtsfelduntersuchungen, auch als HVF-Humphrey-Gesichtsfelduntersuchungen bekannt, sind ein wichtiger Bestandteil der Glaukom-Behandlung. Hierbei wird untersucht, wie gut Sie in der Peripherie Ihres Blickfeld sehen können. Der Rand ist der Teil Ihres Gesichtsfelds, der zuerst von einem Glaukom betroffen ist. Sie werden keinen Verlust des äußeren Teils Ihres Gesichtsfelds bemerken, insbesondere, wenn es nur ein Auge betrifft, da das andere Auge den Verlust kompensieren kann. Wenn sich das Glaukom verschlechtert, sind die zentralen Teile des Gesichtsfelds betroffen. Zu dem Zeitpunkt, an dem Sie den Verlust Ihrer Sehstärke bemerken, befindet sich das Glaukom bereits in einem fortgeschrittenen Stadium. Dieser Sehverlust ist dann bereits irreversibel.

Die visuelle Feldprüfung dient dazu, die Helligkeit einer Stelle zu ermitteln, die Sie nur sehen können. Patienten finden den Test oft frustrierend. Es kann vorkommen, dass Sie sich nicht sicher sind, ob Sie die Stelle gesehen haben oder nicht, aber so ist der Test konzipiert. Versuchen Sie sich zu entspannen und drücken Sie die Taste nur, wenn Sie einen Lichtpunkt sehen. Sie können bei diesen Test nicht „scheitern“. Es gibt personalisierte Informationen über Ihre periphere Sicht. Frau Dr. Cybulska-Heinrich zeigt und diskutiert die Ergebnisse und was sie für Sie individuell bedeuten.

Optische Kohärenztomographie OCT

Die optische Kohärenztomographie (OCT) ist ein Test, bei dem der Sehnerv im hinteren Augenbereich nah an der Siebplatte (Lamina cribrosa) mit Lichtwellen untersucht wird. Dieser Test ist schnell, einfach und schmerzfrei zu bewerkstelligen, und Sie brauchen keine Augentropfen, um einen guten Scan zu erhalten. Das erzeugte Bild ist aussagekräftiger als eine normale Farbfotografie. Es analysiert die Größe und Dicke der Fasern, aus denen der Sehnerv besteht. Anschließend werden diese Messungen in einer farbcodierten Karte angezeigt. Diese digitale Aufzeichnung der Nervenstruktur macht es im Laufe der Zeit einfacher, nach Veränderungen im Nerven zu suchen. Das bedeutet, dass Änderungen frühzeitig erkannt und die Behandlung angepasst werden kann. Diese Untersuchung ist deutlich mehr sensibel als eine Gesichtsfelduntersuchung und zeigt schon beginnende Veränderungen.