Glaukomscreening und Diagnose

Sehstärke

Wir werden Ihre Sehstärke bei jedem Besuch in unserer Praxis messen. Dies ist wichtig, auch wenn es eine Routineutersuchung ist. Bringen Sie Ihre Brille immer zu den Terminen mit.

Augendruckmessungen

Der Augeninnendruck kann auf verschiedene Arten gemessen werden. Augenärzte verwenden häufig einen Luftstoßtest, den sogenannten „Goldman Applantationstonometrie“ (Goldstandardtest) oder die berührungslose Tonometrie. Diese ist ein Screening-Test, der den Augeninnendruck jedoch oft überschätzt. Es gibt viele Fälle, in denen die Luftstoßtestmessungen hoch sind. Dies ist insbesondere der Fall, wenn die Hornhaut (das Fenster an der Vorderseite des Auges) dicker als der Durchschnitt ist (siehe Pachymetrie).
Die „Goldman Applanationstonometie (GAT)“ ist genau und schmerzlos. Der Augenarzt bringt einen mit einem orangefarbenen Farbstoff gefärbten Narkosemitteltropfen auf beide Augen auf. Ein blaues Licht leuchtet vor Ihrem Auge auf. Der Arzt bringt den Druckmesser nahe an Ihre Augenvorderseite und hält Ihre Wimpern für die Messung aus dem Weg.

Tagesdruckprofil

Es kann erforderlich sein, die Gold-Standard-Augeninnendruck-Messung zu verschiedenen Tageszeiten zu wiederholen, wenn der Augeninnendruck im Laufe des Tages steigt und fällt. Wir nennen das Tagesdruckprofil. Wir messen den Augeninnendruck alle 2 Stunden. Der Augeninnendruck ist normalerweise abends und über Nacht niedriger.
Bei einigen Patienten kann es zu einer hohen Augeninnendruckspitze für 1-2 Stunden kommen, und danach ist der Augeninnendruck niedriger. Der Tagesdruckprofil findet diese hohen Spitzen, so dass Ihr Arzt die Behandlung anpassen kann.
Wenn ein Glaukompatient um 10 Uhr einen hohen Augeninnendruck hat, aber immer nur nachmittags zu einer Behandlung in unsere Praxis kommt, können wir diesen hohen Augeninnendruck niemals aufzeichnen. Tagesdruckprofil wird zur Überprüfung der Therapie und erneuten Einstellung bei Verschlechterung durchgeführt.

Messung der Hornhautdicke (Pachymetrie)

Die Pachymetrie misst die Dicke des Augenfensters, der Hornhaut. Wir empfehlen die Pachymetrie bei allen neuen Patienten beim ersten Termin. Es muss nicht erneut gemessen werden, es sei denn, der Patient hat Probleme mit der Hornhaut. Wir unterscheiden uns alle in Körpergröße und Schuhgröße und auch die Hornhaut gibt es in verschiedenen Breiten oder Stärken. Die durchschnittliche Hornhaut misst 550 Mikrometer. Wenn Ihre Hornhaut dünner oder dicker ist, hat dies keinen Einfluss auf Ihre Sehstärke. Es beeinflusst jedoch, wie wir den Augeninnendruck interpretieren.
Bei Person, deren Hornhaut dicker als der Durchschnitt ist (> 600 Mikrometer), wird der Augeninnendruck fälschlicherweise zu hoch gemessen. Oft ändert es therapeutische Entscheidung.
Ist die Hornhaut dagegen dünner als der Durchschnitt werden die Augendruckwerte zu tief gemessen, es sollte unbedingt bei Glaukom-Behandlung berücksichtigt werden,

Gesichtsfelduntersuchungen

Gesichtsfelduntersuchungen, auch als HVF-Humphrey-Gesichtsfelduntersuchungen bekannt, sind ein wichtiger Bestandteil der Glaukom-Behandlung. Hierbei wird untersucht, wie gut Sie in der Peripherie Ihres Blickfeld sehen können. Der Rand ist der Teil Ihres Gesichtsfelds, der zuerst von einem Glaukom betroffen ist. Sie werden keinen Verlust des äußeren Teils Ihres Gesichtsfelds bemerken, insbesondere, wenn es nur ein Auge betrifft, da das andere Auge den Verlust kompensieren kann. Wenn sich das Glaukom verschlechtert, sind die zentralen Teile des Gesichtsfelds betroffen. Zu dem Zeitpunkt, an dem Sie den Verlust Ihrer Sehstärke bemerken, befindet sich das Glaukom bereits in einem fortgeschrittenen Stadium. Dieser Sehverlust ist dann bereits irreversibel.

Die visuelle Feldprüfung dient dazu, die Helligkeit einer Stelle zu ermitteln, die Sie nur sehen können. Patienten finden den Test oft frustrierend. Es kann vorkommen, dass Sie sich nicht sicher sind, ob Sie die Stelle gesehen haben oder nicht, aber so ist der Test konzipiert. Versuchen Sie sich zu entspannen und drücken Sie die Taste nur, wenn Sie einen Lichtpunkt sehen. Sie können bei diesen Test nicht „scheitern“. Es gibt personalisierte Informationen über Ihre periphere Sicht. Frau Dr. Cybulska-Heinrich zeigt und diskutiert die Ergebnisse und was sie für Sie bedeuten.

optische Kohärenztomographie OCT

Die optische Kohärenztomographie (OCT) ist ein Test, bei dem der Sehnerv im hinteren Augenbereich Nah an Lamina cribrosa mit Lichtwellen untersucht wird. Es ist schnell, einfach und schmerzfrei zu bewerkstelligen, und Sie brauchen keine Augentropfen, um einen guten Scan zu erhalten. Das erzeugte Bild ist aussagekräftiger als eine normale Farbfotografie. Es analysiert die Größe und Dicke der Fasern, aus denen der Sehnerv besteht. Anschließend werden diese Messungen in einer farbcodierten Karte angezeigt. Diese digitale Aufzeichnung der Nervenstruktur macht es im Laufe der Zeit einfacher, nach Veränderungen im Nerven zu suchen. Das bedeutet, dass Änderungen frühzeitig erkannt und die Behandlung angepasst werden kann. Diese Untersuchung ist deutlich mehr sensibel als Gesichtsfelduntersuchung, zeigt schon beginnende Veränderungen und unabhängig von Ihrer Mitarbeit.