Katarakt und Glaukom

Die Probleme und der Zusammenhang zwischen Glaukom und Kataraktoperationen

Wenn Sie an einem Glaukom leiden und eine Kataraktoperation benötigen, sollte man herausfinden, ob Sie gleichzeitig mit Ihrer Kataraktoperation ein Verfahren zur Drucksenkung wählen sollen.
Das System heißt Kataraktoperation mit minimal invasiver Glaukomoperation (MIGS).
Frau Dr. Cybulska-Heinrich ist in diesen Verfahren ausgebildet und erfahren.

Warum Kataraktoperation und Glaukombehandlung kombiniert?

Der Spezialist kann den Augendruck auf verschiedene Weise um 20% oder mehr reduzieren. Erstens, indem Sie einen oder mehrere Stents in den Abflussweg im Auge legen. Zweitens durch Anwenden eines Katheters. Das Hauptrisiko bei der Arbeit im Inneren des Auges ist das Infektionsrisiko. Es ist hilfreich, ein Glaukom zu behandeln, wenn Sie sich bereits für eine Katarakt-Operation entschieden haben.

Eine kombinierte Behandlung kann die längerfristige Druckkontrolle verbessern. Es kann auch die Belastung von Tropfen reduzieren, welche lebenslang verwenden sein müssen.

Behandlung

Der Druck im Auge hängt von der Menge der inneren wässrigen Flüssigkeit ab, die das Auge produziert. Es hängt auch von der Geschwindigkeit ab, mit der es durch den internen Abflussweg des Auges abgelassen wird. Diese Flüssigkeit und Drainage unterscheiden sich von Ihren Tränen außerhalb des Auges.

Frau Dr. Cybulska-Heinrich führt die Glaukom-Operation durch die gleichen Einschnitte aus, die für die Kataraktoperation verwendet wurden, und verlängert die Operation um 10 Minuten. Es kann unter dem gleichen Anästhetikum durchgeführt werden, das für die Kataraktoperation angesetzt wurde.

Ein Mikro-Stent, häufig der iStent, ist ein Schnorchelgerät, welches die Spezialistin in die Kanäle einführt, die die wässrige Flüssigkeit aus dem Auge ableiten.Diese Mikro-Stents bestehen aus Titan. Sie sind derzeit die kleinsten im menschlichen Körper verwendeten Implantate. Sie sind mit bloßem Auge nicht erkennbar. Nur ein Augenarzt kann sie visualisieren, indem er mit Hilfe von Vergrösserungsglass in die Drainagekanäle blickt.

Was kann ich nach einer kombinierten Katarakt- und minimalinvasiven Glaukomoperation erwarten?

Die postoperative Erholungsphase ist wie die Kataraktoperation allein. Dies erfordert jedoch mehr als ein Verfahren. Es ist üblich, die Häufigkeit der entzündungshemmenden Tropfen nach dem Eingriff von 4 x täglich auf 6 x täglich zu erhöhen.